Übergang zur weiterführenden Schule

Auf dem Weg zur weiterführenden Schule

Die Zeit vergeht schnell, manchmal schneller als einem lieb ist. Plötzlich ist das eigene Kind schon im vierten Schuljahr und die nächste wichtige Entscheidung steht vor der Tür: Auf welche Schule soll mein Kind nach der Grundschule gehen?

Diese Entscheidung fällt nicht allen Familien leicht.

Hier möchten wir Ihnen zumindest organisatorisch einen Überblick verschaffen, um Sie bei dieser Entscheidung zu unterstützen und Fragen zu klären.

Beratungsgespräche und Schulformempfehlung

In den vierten Schuljahren finden im Herbst die Elternsprechtage gemeinsam mit den Beratungsgesprächen statt. Dabei geht es darum, dass die Lehrkraft Ihres Kindes (gemeinsam mit den Fachlehrkräften) eine Empfehlung ausspricht, welche Schulform sie für geeignet halten. Dabei geht es sowohl um den aktuellen Leistungsstand, aber insbesondere auch um das Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten Ihres Kindes. In der Regel kennt die Lehrkraft Ihr Kind seit einiger Zeit und kann auch die Fortschritte sehen und mit in die Empfehlung einbeziehen.

Manchmal ist es so, dass Eltern eine andere Einschätzung haben. Dies ist nicht schlimm. Sie kennen Ihr Kind in anderen Situationen und natürlich auch schon viel länger. Das Lehrerteam gibt eine Empfehlung aus schulischer Sicht ab. Dabei sind die Lehrkräfte nicht befugt, Ihnen eine einzelne Schule zu empfehlen, sondern nur die Schulform.

Wenn sich Eltern und Lehrer an diesem ersten Termin nicht einig sind, kann man einen weiteren Beratungstermin vereinbaren, der meistens nach den Weihnachtsferien stattfindet. Sollte auch zu diesem Zeitpunkt keine Einigung erzielt werden, wird dies lediglich vermerkt.

Die Eltern entscheiden nach Beratung durch die Grundschule über den weiteren Bildungsgang ihres Kindes in der Sekundarstufe I. Wollen die Eltern ihr Kind an einer Schule einer Schulform anmelden, für die es keine und auch keine eingeschränkte Schulformempfehlung erhalten hat, nehmen sie während des Anmeldeverfahrens an einem Beratungsgespräch der weiterführenden Schule teil.

Tag der offenen Tür

Wir empfehlen Ihnen, sich die Schulen, die für Sie in Frage kommen, beim Tag der offenen Tür mit Ihrem Kind genauer anzuschauen. Dort kann man einen Eindruck vom Schulgebäude bekommen, mit Lehrern und Eltern ins Gespräch kommen und häufig entwickelt das Kind ein Gefühl davon, ob es sich an dieser Schule wohl fühlt oder nicht. Die Termine für den Tag der offenen Tür finden Sie auf der Internetseite der jeweiligen Schulen. Auf der Internetseite der Städteregion kann man sich Listen herunterladen, in denen alle Schulen einer Schulform aufgelistet sind und weitere Informationen erhalten.

Entscheidungshilfen

Es gibt viele Faktoren, die die Schulwahl mit beeinflussen. Neben dem Leistungsstand, dem Lern- und Arbeitsverhalten spielen dabei auch die Erreichbarkeit und die Größe der Schule, die Möglichkeit der Schulabschlüsse und vielleicht auch bestehende Freundschaften eine Rolle bei der Auswahl.

Sprechen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Schulformen und beziehen Sie Ihr Kind mit in die Entscheidung ein. Nur so finden Sie eine Schule, auf die Ihr Kind gerne besucht.

Anmeldung an der weiterführenden Schule

Mit dem Halbjahreszeugnis erhält Ihr Kind einen gelben Anmeldeschein. Dieser ist sehr wichtig! Die Schule darf diesen Schein nur einmalig ausstellen. Mit diesem Schein können Sie Ihr Kind bei der weiterführenden Schule anmelden. Viele Schulen haben auf Ihren Internetseiten die Zeiten der Anmeldetage veröffentlicht. Wir empfehlen Ihnen, sich frühzeitig an die Schule Ihrer Wahl zu wenden und ggf. einen Termin zur Anmeldung zu vereinbaren (dies wird nicht an allen Schulen angeboten).

Weitere Informationen finden Sie in unserer Präsentation und unter Grundschulempfehlung und Übergang in die weiterführenden Schulen | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw).

Präsentation zum Übergang an die weiterführende Schule