Feste und Feiern - die Schule im Jahreskreis

Button

An der Grundschule Kohlscheid-Mitte wird der Jahresverlauf eines Schuljahres gerne intensiv erlebt. Dazu gehören natürlich auch unterschiedliche Feste und Feiern, die wir als Schulgemeinschaft erleben.

Einschulung:

Nach dem Begrüßungsgottesdienst, an dem unsere neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen teilnehmen können, findet eine Einschulungsfeier mit der gesamten Schulgemeinde und den Eltern statt. Dabei heißen wir unsere neuen Mitschüler*innen mit einer Ansprache, Gesang und machmal auch mit einer kleinen Vorführung herzlich willkommen. Natürlich lernen die Schulneulinge an diesem Tag auch ihren Klassenraum und ihre Klassenlehrerin kennen. Wir freuen uns jedes Jahr darauf, neue Gesichter kennenzulernen und die Kinder an diesem besonderen Tag begleiten zu können.

Herbstsingen:

In der Woche vor den Herbstferien gehen wir gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinde zum Haus Kohlscheid, um dort vor den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie dem Mitarbeiterteam und Eltern unser Herbstsingen zu veranstalten. Wir singen altbekannte Lieder, bei denen alle gut und sicher mitsingen können. Aber auch neue Lieder werden geübt und vorgesungen. Es ist jedes Jahr ein besondere Tag, sowohl für uns, als auch für das Haus Kohlscheid.

St. Martin:

St Martin beginnt schon lange vor dem 11.11. bei uns: Wir basteln an unserer Schule in jeder Klasse Laternen und wir üben gemeinsam die Martinslieder, die wir dann zu St. Martin sicher wiedergeben können. Gemeinsam mit dem Kindergarten St. Katharina haben wir in der Zeit vor der Pandemie einen großen Martinszug durch Kohlscheid stattfinden lasen. St. Martin führt uns auf seinem Pferd durch die Straßen, und wir singen gemeinsam Martinslieder. Dabei wollen wir daran erinnern, wie wichtig es ist, zu teilen und für einander da zu sein. Der Zug endet an einem großen Martinsfeuer, bei dem wir einem schönen Martinsspiel zuschauen dürfen. Anschließend klingt der Abend noch bei gemeinsamem Beisammensein, Martinsbrezeln und heißen Getränken aus.

Adventssingen:

An zwei Montagen nach den Adventssonntagen findet ein Adventssingen statt. Dazu treffen sich jeweils vier Klassen vor dem Weihnachtsbaum im Neubau oder unter dem Adventskranz im Altbau zum gemeinsamen Adventssingen. Dabei werden nicht nur Lieder gesungen, sondern auch Gedichte oder Theaterstücke vorgetragen. So lässt sich die besinnliche und schöne Adventszeit auch in die Schule bringen.

Nikolaus:

In den letzten Jahren hatten wir besonders viel Glück, denn der Nikolaus hat unsere Schule besucht und die Kinder reich beschenkt. Es ist jedes Jahr ein tolles Erlebnis für Groß und Klein.

DasDa-Theater:

Einmal im Jahr besucht uns das DasDa-Theater. Wir können eine eigene Vorstellung des aktuellen Programms genießen. Es ist jedes Mal eine tolle Vorstellung, die unseren kleinen und großen Kindern (und den Lehrpersonen) viel Freude bereitet.

Weihnachtssingen:

Kurz vor den Weihnachtsferien gehen wir mit der gesamten Schulgemeinde in die Kirche St. Katharina zum gemeinsamen Weihnachtssingen. Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen und mitzusingen. Das Singen von Weihnachtsliedern klingt besonders in der Kirche eindrucksvoll und wunderschön. Mit diesem Weihnachtssingen kommt die richtige Stimmung auf, um dem Weihnachtsstress zu entkommen.

Karneval:

Im zeitigen Frühjahr, genauer gesagt, an Weiberfastnacht wird die Schule zu einem knallbunten und leicht verrückten Ort mit vielen verkleideten Kindern und Erwachsenen, die ausgelassen feiern. Neben Spielen, gemeinsamem Frühstück in den Klassen oder anderen tollen Ideen gibt es im Forum eine gemeinsame Karnevalsfeier, zu der oftmals auch ein ortsansässiger Karnevalsverein zu Besuch kommt und die Stimmung richtig anheizt. Wir singen, tanzen und lachen gemeinsam und genießen die tolle Zeit zusammen.

Frühlingssingen:

Rund um die Osterferien treffen wir uns gemeinsam im Forum oder auf dem Schulhof und singen traditionelle und neue Frühlingslieder, die gute Laune machen. Eltern sind herzlich zum (Mit-)Singen eingeladen.

Abschiedsfeier:

Jedes Jahr müssen wir uns vor den Sommerferien von unseren vierten Klassen verabschieden. Die (Klassen-)Lehrer und die anderen Klassen bereiten eine schöne Feier vor und verabschieden sich gebührend von unseren Mitschülern, die nach den Ferien auf die weiterführende Schule gehen werden.